Mein Auftrag

Catharina

Jeder Mensch ist Doula.
Jeder Mensch kann Doula.

Doula-Sein ist für mich mehr als eine emotionale und mentale Stütze im Bereich Schwangerschaft, Geburt, Familie und Babys. Doula-Sein ist für mich eine Passion und Leidenschaft, die jedem Menschen, in welcher Lebenslage er sich auch befindet, zur Seite stehen sollte.

Als „Doula-Geburtsbegleiterin“ sehe es als meine Berufung, den Schwangeren, den Gebärenden, den frisch gebackenen Müttern und Vätern, sowie deren Kindern und Familien mit meinem Wissen rund um die Geburt und meinen eigenen Erfahrungen als Begleitung und Stütze zur Seite zu stehen. Ich sehe mich als Begleiterin, Zuhörerin und neutrale Person.   Ich bin für die Schwangere, ihren Partner und ihre Familien da - mit Worten, Taten, Gespräche und der Klarheit, die es Bedarf um Licht ins Dunkel oder Ruhe ins (Gefühls-)Chaos zu bringen. Wir erörtern gemeinsam die Wünsche der Schwangeren zu den Themen Geburtsort, Wochenbett, Entspannung und Unterstützung. Wir sprechen über Ängste, Sorgen und bereits gemachte Geburtserfahrungen. Wir entspannen mit einfachen kleinen Übungen oder ausgiebigen Massagen. Mein Koffer ist gefüllt mit vielerlei Möglichkeiten, Wegen und Optionen, um die Bedürfnisse der Schwangeren zu einer selbstbestimmten Geburt als auch dem sanften Start als Familie mit einem neuen Erdenbürger zu ebnen.